Kurztrip nach Wien

travel

Rathaus Wien

Ein Kurztrip nach Wien lohnt sich! Sogar seinen Urlaub kann man mit den unterschiedlichen Bezirken und all den Sehenswürdigkeiten gut füllen. Ich würde auch behaupten, dass Wien zu jeder Jahreszeit ein gutes Reiseziel ist. Ich war schon mehrmals in Wien und bin immer wieder beeindruckt von der Schönheit dieser Stadt. Dieses Mal konnte ich den Charme der Stadt in der Vorweihnachtszeit erleben. In der Innenstadt war alles weihnachtlich geschmückt und es gab viele kleine Weihnachtsmärkte.

Volksoper Wien

Volksoper Wien

Die Wiener Innenstadt mit all den ganzen historischen Gebäuden ist gut zu Fuß zu erkunden. Um einen ersten Eindruck der gut erhaltenen Innenstadt zu bekommen, kann man mit der Straßenbahn 1 oder D eine Runde fahren. Man kann viele wichtige historische Gebäude wie das Rathaus, das Parlament und das Burgtheater sehen. Wenn man mag, steigt man aus und geht zu Fuß weiter oder macht eine kleine Pause im Altwiener Kaffeehaus Prückel bei einem Stück Sachertorte.

Wenn man sich nicht nur die Nase an den Schaufenstern der exklusiven Luxusmarken in der Kohlmarkt platt drücken will oder in der bekannten Mariahilfer Straße schoppen gehen möchte, dann geht man in die Nebengassen. Dort findet man kleine Geschäfte und eine Vielzahl von Secondhandläden. Empfehlen kann ich Burggasse 24. Dieser Laden ist modern und minimalistisch eingerichtet und bietet eine schöne Auswahl an Secondhandkleidung. Das ladeneigene Cafe läd zum Verweilen ein.

Burggasse 24

Das Museumsquartier liegt sehr zentral und ist Treffpunkt Kulturinteressierter und junger Leute. Hier ist immer was los: Ausstellungen, unterschiedliche Veranstaltungen und jetzt im Winter lockten Punch und Glühwein sowie Musik und Lichtinstallationen die Leute an.

Schnitzel ist auch ein Muss, wenn man in Wien ist. Es gibt ein paar Restaurants, die man besuchen könnte. Jedoch ist eine Reservierung besser, da das Wiener Schnitzel sehr beliebt bei Touristen ist – fast schon eine Attraktion an sich, das „Schnitzel essen“. Sehr bekannt sind zum Bespiel Schnitzelwirt oder Figlmüller.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s