Was ist Kunst heute?

travel

IMG_8988

Wenn ich in Paris bin, besuche ich immer das Museum der zeitgenössischen Kunst ,Centre Pompidou‘ um mich wieder überraschen zu lassen. Und da habe ich schon viele ungewöhnlichen verrückten Sachen gesehen: ein Fleischkleid, die toten Spatzen in Pullovern, die unverständlichen Müllberge, die liebevoll in den komplizierten Kompositionen angeordnet sind, eine schmutzige Badewanne und riesige Leinwände, die einfach wie ein Zaun mit einer Farbe gemalt wurden…

IMG_9127

Das hat immer eine Welle des Tumults in mir erregt! Vielleicht ist der Hauptzweck der Kunst uns zu begeistern, zu schockieren und durch das Epotage das Meer von unsicheren Emotionen zu verursachen? Und das Mittel ist nicht mehr wichtig? Und es gibt keine Rahmen oder Kanonen mehr? Oder gibt es doch die Kriterien? Lassen Sie uns versuchen, was Kunst heute wirklich ist, zu bestimmen.

Definition N 1: Kunst = Provokation.

 1935253_1262494447378_4629120_n1935253_1262494487379_5622737_nIMG_9004

Also, was hat mich berührt und warum? Wahrscheinlich, weil ich auf die alten Meister gebracht wurde, und diese neue Kunst nicht mehr unter die Definition der alten Kunst fällt. Früher war alles klar, und die Kunst war Sport-ähnlich. Das Haupttestament der Kunst war: ,Ich habe das geschafft! Können Sie das auch?‘ Und wenn man es nicht besser (realistischerweise) konnte, sollte man weiter trainieren und sich verbessern.

Definition N 2 (Canonical): Kunst = Meisterschaft der Realitätimitieren.

Nun, seit die Fotokamera existiert, ändert sich in der Kunst viel. Jedoch, wenn das Bild immer noch schwarz und weiß war, haben die Impressionisten das Gehirn mit unglaublich orgasmischen Kombinationen von Farben explodiert. Und jetzt kommt auf den ersten Platz – das Konzept. Und das finde ich sehr praktisch. Alle Fehler, die von dem Pinsel des modernen Künstlers kommen können, werden mit irgend-einem Konzept zugedeckt, als ob alles genau so geplant ist. Und das ewige Streben nach Schönheit stoppt hier seinen Lauf.

IMG_9139

Früher habe ich mal im Pompidou ein ungewöhnliches Video gesehen: der Autor dieser Arbeit hat ,vergessen‘ die Kamera auszuschalten. Und so hing die Kamera, während er ging, den ganzen Tag unter seinem Knie. Die Kamera hat hin und her geschaukelt: die Häuser auf ein Video haben geschaukelt, die Büsche, die Pflastersteine unter den Füßen haben geflimmert.

– Was zum Teufel!? Ist das doch Kunst? – empören die Zuschauer: – Das kann ich doch auch!

– Nun, Sie haben das nicht getan!

Definition N 3: Kunst = ein ,Schwarzes Quadrat‘, sofern keiner ,Malewitsch‘ bevor Sie gekommen ist.

IMG_9121

Was für das Argument! Er führt mich in einen Stupor. Also, das heißt, dass man alles, was einem in den Sinn kommen kann, macht und dann einen schönen Name gibt, wird das automatisch ein Kunstwerk sein? Nein, daran will ich nicht glauben! Es muss doch eine geheime Zutat sein, denn nicht jede Amateuraufnahme wird zur öffentlichen Schau in der Mitte von Paris ausgestellt. Vielleicht spielt der Magnetismus der Persönlichkeit des Künstlers die Hauptrolle?

Definition N 4: Kunst = Der Autogram des Genius.

IMG_9113

Oder gibt‘s da ,zwischen den Zeilen‘ was Tieferes? Nun sitzt man schon vor dem Bildschirm und denkt, welche geheime Bedeutung hat das Stück? Ohne einen Augenblick zuzugeben, dass ,der König tatsächlich nackt‘ sein kann… Verschiedene Gedanken kommen in den Sinn, aber die Wahrheit bleibt verborgen. Vielleicht, ist das der Hauptzweck der Kunst, uns zu motivieren nachzudenken und die Allegorien zu suchen? Man spaziert durch das Museum und denkt: , Ist dieser Feuerlöscher – ein Kunstobjekt oder einfach ein Feuerlöscher?‘ Und danach kommt man raus und sucht den verborgenen Sinn überall in allem: ,Was bedeutet diese Katze eigentlich? Oder ist das einfach eine Katze?‘

Definition N 5: Kunst = verschlüsselten Nachricht.

1935253_1262494367376_7102029_n  1935253_1262494287374_4840408_n

Und dann bringe ich meine Freunde hierher, jeder zahlt 13 Euro, und wir sitzen schon vor dem Kunstwerk bereits zusammen. Und was werden im Ergebnis zu dieser Ausstellung unsere Nachkommen sagen? Die Ausstellung hat viel Geld gesammelt! Sie wird dann überall ausgestellt; und alle, die mit diesem Boom hypnotisiert werden, kaufen mehr und mehr Eintrittskarten. Das geht garantiert in die Geschichte ein. Und der Rest der Arbeiten der Zeitgenossen wird zum Verfall verurteilt.

Definition N 6: Kunst – ist etwas, wofür die Menschen Geld zu bezahlen bereit sind.

IMG_9062    IMG_9016

Bei meinem letzten Besuch des Museums bin ich wieder auf ein Paar konzeptioneller Filme gestoßen, deren Bedeutung nicht eindeutig ist.


Wie haben Sie das verstanden? Welche Bedeutung hat dieser Film? Die erste Version, die von selbst kam, war: „Bleib sauber! Nimm keine Drogen!“ Und dann dachte ich: Es ist kein Zufall, dass der Mann einen Anzug trägt! Doch ohne ein Sakko! Vermutlich ist er ein Repräsentant des Büroplanktons. Der Mann, der keinen Ruhe hat, zappelt und ,kämpft mit den Windmühlen‘, verschwendet seine Energie für nichts, und so sein ganzes Leben lang. Wahrscheinlich, stoppt er erst wenn er tot ist. Und nur dann kann er ein bisschen Ruhe haben. Schade. Aber so ist Er – der moderne zivilisierte Mensch, und sein Lebensstil ist das zeitgeistige Vorbild des Erfolgs.

Hier ist die Nachricht noch offensichtlicher: egal, wie hoch man springt, gibt es oben die Decke, die den Man von oben begrenzt. Es kann sein, dass der Autor die Kinderfreude vermitteln will. Aber jeder von uns sieht etwas anderes, etwas, was mit seiner eigenen Stimmung zu tun hat. Es wirkt wie die verwirrenden Bilder des Psychiaters, in denen jeder etwas anderes sieht. Und was haben Sie, lieber Leser, gesehen?

Definition N 7: Kunst = ein Spiegel des Zuschauers.

2 Gedanken zu “Was ist Kunst heute?

  1. Pingback: Blog | morokhovska

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s