10 inspirierende Lieblingsfilme für graue Wintertage

fashion & art, minds, Uncategorized

Die Klassiker wie Coco Chanel, Pretty Woman, Pulp Fiction und The September Issue sind uns Modebegeisterten bereits bekannt Hier kommt eine kleine Liste an Filmen, die ich sehr inspirierend fand und das nicht allein durch ein tolles Kostümbild oder fantasievolle Charaktere, sondern durch die natürliche Darstellung zwischenmenschlicher Beziehungen, begleitet von schöner Filmmusik.

 

dreamers2
The Dreamers
von Bernardo Bertolucci
Paris im Jahr 1968, durch ihre Leidenschaft zum Film begegnen sich der amerikanische Student Matthew (Michael Pitt) und das Geschwisterpaar Isabelle (Eva Green) und Theo (Louis Garrel). Es entwickelt sich eine verträumte, stürmische Liebesbeziehung zwischen den Dreien. Die Stimmung in dem Film berührt einen sehr und man möchte Teil dieser leidenschaftlichen Konstellation sein.

single_man.jpg
A Single Man von Tom Ford
Der Literaturprofessor George (Colin Firth) verliert seinen Lebensgefährten bei einem Autounfall. Seitdem lebt er wie ein Geist in seinem eigenen Leben, bis zur Begegnung mit einem attraktiven und zum Flirt entschlossenen Studenten. Durch ein elegantes, stilvolles Setting der 60er Jahre entsteht vor unseren Augen die Existenz eines Ästheten. Ein ruhiger Film voller Trauer, der die schmerzliche Schönheit der Liebe zeigt.

matchpoint
Matchpoint von Woody Allen
Auch unser HTW Alumni und Berliner Designer Hien Le hat sich für seine Sommerkollektion 2016 vom Film inspirieren lassen. Ein Tennislehrer, gespielt von Jonathan Rhys-Meyers, der in die Londoner High Society aufsteigt. Woody Allen schafft es in dem Film, das man sich in Fragen Moral, Sitte und Anstand auf der Seite des Bösen wiederfindet und sich mit der Unvereinbarkeit von Liebe und Ehrgeiz auseinandersetzt.

herzensbrecher2.jpeg
Heartbreakers von Xavier Dolan
Auch eine “Ménage à Trois“, hier zwischen den zwei besten Freunden Marie (Monia Chokri) und Francis (Xavier Dolan), die den wunderschönen und geheimnisvollen Nico (Niels Schneider) auf einer Party kennen lernen. Ihre Schwärmerei für Nico macht sie dabei zu Rivalen. Xavier Dolan führte Regie, war Hauptdarsteller, Produzent und Drehbuchautor und ist außerdem noch für Kostüm und Musik verantwortlich, die wirklich super lässig und stilvoll daherkommt. Unbedingt auch seine anderen Filme “i killed my mother“, “Mommy“ und “Laurence Anyways“ anschauen!

ThelmaLouise.jpeg
Thelma&Louise von Ridley Scott
bestes Beispiel dafür, dass “double denim“ doch gut aussehen kann. Thelma (Geena Davis) und Louise (Susan Sarandon) kommen in dem Roadmovie top gestylt und super hot daher in ihren Jeansoutfits und den lässigen Frisuren, die man eben so Anfang der 90er Jahre getragen hat. Der Film handelt von Emanzipation, Unterdrückung und Frauenfreundschaft, in der sich die zwei Frauen mit der primitiv-amerikanischen, sexistischen Männerwelt anlegen. Brad Pitt ist auch mit an Bord.

factory_girl.png
Factory Girl von George Hickenlooper
Filmbiografie über das Leben der 60er Jahre Stilikone Edie Sedgwick. Sienna Miller verkörpert dabei den androgynen Modeltyp perfekt, der durch Andy Warhol populär wurde. Eine ergreifende Geschichte über den Aufstieg und anschließenden Fall eines IT-Girls, bei dem Andy Warhol charaktertechnisch leider sehr schlecht weg kommt.

frances_ha1
Frances Ha von Noah Baumbach
Eine schöne New Yorker schwarz/weiß Komödie von 2013, in der wir Frances,(Greta Gerwig) ,eine Endzwanzigerin durch ihr Leben begleiten. Dabei passt Gerwig super in die Rolle der etwas tollpatschigen, verträumten Tänzerin, die irgendwie versucht im Leben anzukommen. Noah Baumbach überzeugt auch durch die Filmmusik hier ebenso wie in seinem neuesten Film “Mistress America“, der momentan in den deutschen Kinos läuft.

trainspotting
Trainspotting von Danny Boyle
Ich war mir eigentlich sicher, dass dieser Kultfilm bereits jedem bekannt ist, bin aber in letzter Zeit einigen begegnet die die Tragikkomödie von 1996 noch nicht kannten. Unbedingt anschauen! 2016 soll es wohl eine Fortsetzung geben.

 

moonrise-kingdom1
Moonrise Kingdom von Wes Anderson
Wieder ein Film der in den 60er spielt, ich habe wohl einen fable für die Zeit. In dieser romantischen Komödie verlieben sich zwei Teenager und brennen gemeinsam durch. Nostalgische Filmkulisse in ruhiger Stimmung und grobkörniger Sepiafärbung. Auch hier beweist Wes Anderson mal wieder sein Gespür für Trends.

 

pretty_in_pink
Pretty in Pink von John Hughes
zum Schluss noch ein kitschig stylischer Teenagerfilm aus den 80ern. Jedes Outfit was Andie (Molly Ringwald)in dem Film trägt wäre heute das perfekte Hipsteroutfit. Sie shoppt Second Hand und näht sich ihre Teile selber zusammen. 
Sehr cooler Kultfilm von 1986.

3 Gedanken zu “10 inspirierende Lieblingsfilme für graue Wintertage

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s