Neo Rauch – Die Versenkung

berlin, events, exhibitions

Ausstellung vom 4. Juni – 2. Juli 2016 in der Galerie EIGEN + ART Berlin

Der Leipziger Künstler Neo Rauch, der sein Studium der Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig absolvierte und danach auch als Hochschullehrer arbeitete, gilt als Wegbereiter der „Neuen Leipziger Schule“. Seine Malerei ist sehr zeitgenössisch und modern, bedient sich aber auch der Mittel alter Meister.

Die Ausstellung ist in der Galerie EIGEN + ART in der Nähe des U-Bahnhofs Rosenthaler Platz zu sehen und der Eintritt ist frei. Im unteren Raum befinden sich mehrere Werke des Künstlers auf riesigen Leinwänden. Man taucht in eine andere Welt, die zwischen Mittelalter und unserer Zeit schwebt. Insgesamt herrscht in seinen Bildern eine eher düstere Stimmung.  Auf manchen Werken glaubt man, den Künstler selbst zu erkennen. Oft arrangiert Neo Rauch das Bildgeschehen in oder vor Landschaften, aber eines der Werke dieser Ausstellung, ganz in blau gehüllt, zeigt sein Atelier. Man erkennt die Staffelei und vermutlich ihn selbst davor, in der Hand kein Pinsel sondern ein Schwert. Neo Rauchs Werke zeigen, wie viel Kraft und Geschick es braucht um Eindrücke, Farben und Emotionen zu bändigen und auf eine Leinwand zu führen.

„Es ist unser aller banger Seitenblick auf ein Weltgeschehen, dessen ohnmächtige Zeugen wir sind. Man müsste sehr ignorant sein, um das brennend Zeitgenössische dieser Kunst zu übersehen.“  ( Wolfgang Büscher )

Bei Interesse darf man in Begleitung noch die Werke in den oberen Räumen der Galerie anschauen. Hier befinden sich hauptsächlich Zeichnungen und Drucke aber auch noch weitere Gemälde.

Auch die Galerie selbst als Ausstellungsort ist interessant, besonders, da man nur in dieser Ausstellung die Möglichkeit hat, die Räume im oberen Bereich zu betreten, die normalerweise als Büro- und Arbeitsfläche dienen.

71-100543755--null--02-06-2016-14-34-57-420-.jpg

Neo Rauch, Fremde, 2016, Öl auf Leinwand, 250/300 cm, Foto: Uwe Walter, Berlin

Beitrag: Nora Lube

Ein Gedanke zu “Neo Rauch – Die Versenkung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s