Gender Diversity an der HTW

campus, minds

Orientierend an den aktuell präsenten Diskursen der Genderthematik wollen wir, zwei Studierende des vierten Semesters Modedesign, eine interne Auseinandersetzung mit dem Thema an der HTW ermöglichen.
Das Projekt soll sich dabei mit der allgemeinen Frage nach „Gender“ und daraus herleitend „gender diversity“ an der HTW Berlin befassen. Dazu zählen nicht nur politisch wirtschaftlich relevante Themen, wie Gleichberechtigung der Geschlechter eine zentrale Rolle, sondern ebenfalls das Aufbrechen von Geschlechterkonstruktionen. Gezielt wollen wir, unabhängig von einer aufklärenden Herangehensweise, vor allem den Diskurs auf eine anhaltende Problematik in der Modebranche lenken, d.h. einen der Geschlechternorm abweichenden Blick (DOB, HAKA) auf Mode werfen.

Besonders wichtig ist uns dazu vorerst einmal eure Meinung und Einschätzung zu dem Thema, um uns einen Überblick verschaffen zu können und die Veranstaltung nach eurem Interesse ausrichten zu können.
Wir bitten euch, insbesondere alle Studierenden des FB5 an der HTW, daher zahlreich an unserer anonymen, ca. fünf- minütigen Umfrage teilzunehmen.

https://www.umfrageonline.com/s/genderdiversityhtwberlin

Abhängig von Resonanz und Interesse, bzw. auch Fragen oder Wünschen, wollen wir eine Veranstaltung in Form eines Workshops oder Vortrags organisieren, der sich im Rahmen der oben genannten Themen bewegt.
Eine mögliche Diskussionsgrundlage könnte hierbei, orientierend an einer Veranstaltung der Kunsthochschule Weißensee Anfang des Jahres, der dort verwendete Arbeitstitel „Kann Mode queer sein?“, bieten. Diese dient aber erstmal nur zur Veranschaulichung und wird sich im konkreten Fall an den Studierenden selbst orientieren.

Ihr könnt noch bis einschließlich Montag an der Umfrage teilnehmen und über die Veranstlatungsthemen mitentscheiden.
Viel Spaß dabei und danke für eure Teilnahme!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s