Kostümbild für „Ein gewisser Charles Spencer Chaplin“

campus, culture, events, Uncategorized

„Du trägst immer so komische Sachen, diese löchrige Hose und dieser alberne Hut! Niemand trägt mehr solche Hüte“ (Hannah Chaplin)

Das Kostüm des Tramp kennt wohl jeder und es hat den einst bettelarmen Waisenjungen aus London zum Weltstar und Millionär gemacht. Charles Spencer Chaplin ist der wohl einer der bekanntesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts – jeder kennt ihn als den kleinen Landstreicher oder einfach nur als Charlie Chaplin.

Nun wurde am Schlosspark Theater in Berlin in deutschsprachige Erstaufführung (ins deutsche übersetzt von Dieter Hallervorden) das Leben dieser Ikone beleuchtet, wie war er als private Person, was hatte er mit der FBI zu tun und wie stand es um sein Liebesleben? In den Hauptrollen glänzen Wolfgang Bahro (GZSZ), Brigitte Grothum (Drei Damen vom Grill) u.a.. Regie führte der aus dem Tatort bekannt Rüdiger Wandel.

Für das Kostümbild wurde ich, Jasper Krafft zusammen mit meiner Kollegin Viola Matthies verpflichtet, nachdem wir erfolgreich das Fotoshooting für das Plakat gestylt hatten, haben wir direkt den Zuschlag für den Job bekommen.

60 Kostüme, über 8 Jahrzehnte mussten authentisch bedient werden. Keine leichte Aufgabe und für mein Debüt als Kostümbildner eine echte Herausforderung. Angefangen haben wir wie bei einer Modekollektion, Inspiration, Moodboards, Farbkarten und natürlich die zu erschaffenden Rollen und szenische Atmosphäre.

Viel haben wir selbst genäht und geändert – vor allem die detailverliebten Kostüme der Damen. Alles andere haben wir in diversen Second-Hand-Läden in ganz Berlin und im Internet erstanden und falls nötig zu unseren Wünschen geändert.

Premiere war am 14.10.2017. Eine anstrengende aber auch sehr spannende Zeit ging zu Ende und ich bin stolz und freue mich sehr das Ergebnis nun endlich präsentieren zu können.

Bei Interesse gibt es Karten unter 030- 7895667-100 oder im Internet unter www.schlosspark-theater.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s