Fashion Fusion – Die Gewinner

2018, berlinfashionweek, designerfortomorrow, exhibitions, Uncategorized

Gestern, am 03. Juli fand im Rahmen der Fashion Week die Preisverleihung des Fashion Fusion Wettbewerbs im me Collectors room in Berlin Mitte statt. Wir freuen uns dabei gewesen zu sein, denn bereits vor einiger Zeit haben wir einen Gaffer Beitrag zu unseren heimlichen Favoriten veröffentlicht und waren gespannt wer von der Jury zum Sieger gekürt wird.

Nach monatelanger Entwicklung ist es endlich soweit! Die Stimmung unter rund 300 Gästen aus der Fashion- und Tech-Branche ist gut und es wird sich bei Snacks und Getränken ausgetauscht. Denn die Gewinner stehen nun fest! Das Team Keypod aus Israel kann sich über den 1. Platz freuen. Sharon Greenberg, Roman Alperovich und Einat Israeli machen interaktive Kleidung. Die Mission: Die Generation „mobile first“
soll sich, während sie unterwegs ist, auf das Erleben im Hier und Jetzt
konzentrieren können. Die in die Kleidung integrierte Einheit ist revolutionär,
klein, leicht, waschbar und hat eine Batterielaufzeit von vielen Jahren. Das Preisgeld beträgt stolze 15.000,- Euro, welches die Sieger zur weiteren Entwicklung ihres Produktes nutzen können.

03072018_Telekom Fashion Fusion 2018_getty for Telekom Fashion Fusion_11

Quelle: https://fashionfusion.telekom.com/press/ 

DSC_7088

DSC_7080

Den zweiten Platz belegten Zsófi Lévai, Sarolta Setet und Zoltán Istenes aus
Budapest mit ihrem Projekt Interknitting. Übrigends eines unserer Favorit Projekten, wobei es darum geht, zwischenmenschliche Kommunikation mithilfe in die Kleidung eingearbeiteter Interfaces sichtbar zu machen. Geräusche, Bewegung, Berührung oder sogar die Begegnung von zwei Menschen werden visualisiert. Den Status dieser Interaktionen wird durch LEDs angezeigt, die in die gestrickte Kleidung eingearbeitet sind.

DSC_7085

Der dritte Platz wurde an das Start-up Radice von Nele Köstler und Jonas Diezun aus München verliehen. Die Geschäftsidee von Radice basiert auf dem Wunsch,
Menschen zu erholsamem Schlaf zu verhelfen. Während viele Apps ihre
Benutzer dabei unterstützen, ihren (Arbeits-)Alltag besser zu strukturieren und
effizienter zu gestalten, will das Team von Radice seinen Kunden mit
innovativen Schlafmasken zu einem frischen und aktiven Start in den Tag zu
verhelfen.

DSC_7094

Die drei Siegerteams werden ihre Projekte auch auf der Premium Exhibition präsentieren. Weitere Infos zu den Projekten und auch zu der Besetzung der Jury findet man auf der Seite der Fashion Fusion oder beispielsweise in einem Bericht der Textil Wirtschaft.

Wir wünschen den Siegern alles Gute und sind gespannt ob vielleicht schon in naher Zukunft ihre entwickelten Prototypen in unsere alltägliche Kleidung integriert werden.

Quelle: https://fashionfusion.telekom.com/press/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s