Für eine Nacht zwischen die Zeilen

2018, Ausstellung, berlin, events, Uncategorized

Am 09. Juni fand in ganz Berlin die Lange Nacht der Wissenschaften statt.

Auch die HTW und natürlich auch der Studiengang Modedesign haben ihren Beitrag zu diesem besonderen Ereignis geleistet.

MODE MACHEN! In der Halle B1 des Campus Wilhelminenhofstraße waren einige Projekte aus vergangenen Semestern des Studiengangs Modedesign zu sehen. Im Rundgang konnte man auf diese Weise eine kleine Reise durch die Themenschwerpunkte der Semester 1-7 erleben. Eine Media-Ecke zeigte auf verschiedenen Monitoren in Dauerschleife Fashion Filme von einigen Kollektionen. Auf einem Tisch lagen (teils ergänzend zu den ausgestellten Outfits) Lookbooks und Sketchbooks zum Stöbern aus. Mithilfe eines Beamers wurde die Zwischenpräsentation des aktuellen Strickdesign Projekts, das in Kollaboration mit LPJ erarbeitet wird, im Großformat an die Wand projiziert.

Wer nach dem Rundgang nun Lust bekam, selbst kreativ aktiv zu werden, hatte die Möglichkeit, mit Seidenpapier an einer  der beiden Büsten zu drapieren. Dabei kreierte jeder Besucher- der Lust dazu hatte- ein kleines Stück bis die Büste zum späten Abend zur Origami – -Skulptur transformiert war. Der Prozess wurde durch Polaroids der Schaffenden mit ihrem Werk festgehalten und mit persönlichem Kommentar auf einer Fotowand hinterlassen.
Für jemanden, der sich wirklich gar nicht vorstellen kann, was man im Modedesign Studium so macht- sicherlich ein interessanter Exkurs in die Modewelt.

Wer sehen will, was das aktuelle 4. Semester kreiert hat, sollte sich auf jeden Fall auf der Modenschau am Donnerstag blicken lassen.

Ein Besuch der LNDW ist sicherlich jedes Jahr lohnenswert. Selbst wenn der Name für viele wenig technisch – naturwissenschaftlich Interessierte erstmal abschreckend klingt- das Angebot ist breit gefächtert und durch die Einteilung der Kategorien findet jeder die ein oder andere Veranstaltung für sich!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s