Premiere der Fashion Paper Positions Berlin

Uncategorized

Letztes Wochenende, am 25. bis zum 28. April, fand die Paper Positions Berlin statt. Doch auch ein anderes Event hatte seinen ersten Auftritt: Die Fashion Positions. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Verband Berliner Modedesigner (VBM) entstanden. 16 ausgewählte junge Fashion-Designer zeigten in einem Pop-Up Store im Atrium der Telekom Hauptstadtrepräsentanz ihre neuesten Kreationen.

Von haarigen Accessoires (agensnordenholz.com) und Schmuck (barzdesign.com) bis hin zu ausgefallenen Materialien (cruba-berlin.com), innovativen Schnitttechniken (vektor-Berlin.com) und raffinierte Schneiderkunst (brachmannofficial) war alles vertreten.

Mit unter hatten auch sieben ausgewählte Absolventen*innen aus den Hochschulen HS Bielefeld, KH Berlin/Weißensee, KH Burg Halle und HS Bielefeld ihre Abschlussarbeiten präsentiert, darunter auch zwei der HTW selbst: Anna Heim und Friederike Schneitling.

Neben einem dynamischen, doch sehr strukturierten Aufbau, überzeugte die Ausstellung vor allem durch das vielseitige Publikum und die zahlreichen Künstler.

Doch was macht es gerade für zukünftige Modedesigner*innen oder Interessierte so spannend?

Natürlich tolle Inspirationen, ein einzigartiges Shoppingerlebnis durch das Erwerben von Raritäten, zusammentreffen gleichgesinnter, kreativer und interessanter Menschen. Eine tolle Chance um Neues zu entdecken und definitiv ein Event, das man besuchen sollte.

In unserer vernetzen Welt bietet der recht neue VBM auch eine herausragende Plattform für eine einfachere Kommunikation und produktiven Austausch. Wer also gerne zukünftig am Modestandort Berlin mitwirken möchte, der sollte sich neben dem Fashion Council Germany (FCG), dem Verband der Deutschen Modedesigner (VDMD), der German Fashion Designer’s Federation (GFDF) auch den VBM merken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s